Meldungen

· Pressemitteilung für Newssync

Mitgliederversammlung des Jugendrotkreuzes (JRK) tagt am 2. Oktober in Helmstedt

Am 2. Oktober tagt die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung des Jugendrotkreuzes (JRK) aus dem Bereich des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, die JRK-Landeskonferenz, wieder in Präsenz und diesmal in der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt in der Schulstraße 18.
· Pressemitteilung für Newssync

Bevölkerungsschutz entwickelt sich weiter

Am 27.08.2021 fand die Sitzung des Landesbeirates Katastrophenschutz Niedersachsen im DRK-Seminarzentrum in Hannover-Misburg statt. „Wir freuen uns, dass wir zu dieser Sitzung den Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Armin Schuster, begrüßen können“, sagte der Vorsitzende des Landesbeirates, Landesbranddirektor Jörg Schallhorn.
· Pressemitteilung für Newssync

DRK sendet erneut niedersächsische Einsatzkräfte in Hochwassergebiete in Rheinland-Pfalz

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Niedersachsen unterstützt erneut in den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und entsendet 96 Einsatzkräfte, die den Malteser Hilfsdienst e. V. am 06. August beim Betrieb des sogenannten „Betreuungsplatz 500 LAND“ ablösen werden. Der Einsatz ist erst einmal bis zum 12. August geplant, mit eventueller Verlängerung bis zum 15. August. Die Einsatzkräfte kommen aus verschiedenen DRK-Kreisverbänden aus ganz Niedersachsen: Bremervörde, Grafschaft Bentheim, der Region Hannover, Lüneburg, Melle, Verden sowie der ehrenamtlichen Fachdienstbereitschaft des…
· Pressemitteilung für Newssync

Einsatz niedersächsischer DRK-Einsatzkräfte in Hochwassergebieten beendet

Die niedersächsischen Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes haben ihren Einsatz in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Gebieten in Rheinland Pfalz am 28. Juli erst einmal beendet und sind nach Niedersachsen zurückgekehrt. Der Einsatz dauerte insgesamt 7 Tage. In dieser Zeit wurde ein Teil des Personals ausgetauscht. Der aufgebaute Betreuungsplatz 500 des Landes Niedersachsen (BTP 500 LAND) verbleibt hingegen bis auf weiteres vor Ort und wird von anderen niedersächsischen Hilfsorganisationen weiterbetrieben. Die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes stehen für eine eventuelle…
· Pressemitteilung für Newssync

FSJ beim DRK in Niedersachsen: Noch Plätze frei!

Der DRK-Landesverband Niedersachsen kann noch einige Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für den Durchgang 2021/2022 mit Start ab 15. August (oder auch später) anbieten. Die Möglichkeiten sind vielseitig: Ob in der Pflege, im Rettungsdienst, in Kindertagesstätten, beim Menüservice, bei Fahrdiensten, im Katastrophenschutz, in der Ersten Hilfe oder in der Jugendarbeit etwa.
· Pressemitteilung für Newssync

Deutsches Rotes Kreuz entsendet erneut Einsatzkräfte aus Niedersachsen in Hochwassergebiete

Am Sonntag, den 25. Juli, sind erneut 109 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Niedersachsen in die Hochwassergebiete in Rheinland-Pfalz gereist. Sie werden dort ihre Kollegen ablösen, die bereits seit dem 21. Juli vor Ort sind, um die Hilfsmaßnahmen in der vom Hochwasser zerstörten Region um Ahrweiler zu unterstützen. Der Einsatz ist erst einmal bis zum 28. Juli 2021 geplant. Hauptaufgabe der Einsatzkräfte ist das Betreiben des sogenannten „Betreuungsplatz 500 Land“, einer multifunktionalen Einsatzeinheit, in der rund 500 Menschen versorgt werden können. Darüber hinaus…
· Pressemitteilung für Newssync

Sozialministerin besucht DRK-Station beim sozialen Stadtspaziergang

Die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens, besuchte im Rahmen eines Rundgangs durch die Innenstadt Hannovers am 22. Juli auch eine Station des DRK-Landesverbandes Niedersachsen auf dem Andreas-Hermes-Platz. Unter anderem sprach Frau Ministerin Behrens hier mit dem Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes, Dr. Ralf Selbach, über die Arbeit der DRK-Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter. Eingeladen hatte zu dem Spaziergang die Landesgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände (LAG FW).
· Pressemitteilung für Newssync

100 DRK-Kräfte aus Niedersachsen bringen Betreuungsplatz 500 ins Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz

Für die Betreuung von 500 Personen haben sich gestern Nacht rund 100 Helferinnen und Helfer des DRK aus Niedersachsen auf den Weg nach Rheinland-Pfalz gemacht, um die Hilfsmaßnahmen in der vom Hochwasser zerstörten Region um Ahrweiler zu unterstützen. Sie errichten und betreiben dort einen sogenannten „Betreuungsplatz 500“.
· Pressemitteilung für Newssync

DRK in Niedersachsen steht für Einsatz in Überschwemmungsgebieten bereit und unterstützt Kreisfeuerwehrbereitschaften

„Die Not der vom Hochwasser betroffenen Menschen berührt uns zutiefst. Wir stehen mit unseren rund 6.700 ehrenamtlichen DRK-Kräften in den Bereitschaften für einen Einsatz in den Überschwemmungsgebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bereit. Unser Einsatzstab ist diesbezüglich in ständigem Kontakt mit dem Niedersächsischen Innenministerium und unseren Kreisverbänden“, erklärt Dr. Ralf Selbach, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.
· Pressemitteilung für Newssync

DRK-Familienbildungsstätte Hannover veranstaltet Fabel-Theaterprojekt für Grundschulkinder

Die DRK-Familienbildungsstätte Hannover bietet Grundschulkindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren vom 22.-24. Juli eine neue spannende Möglichkeit für die Gestaltung ihrer Freizeit in den Sommerferien: Mit Unterstützung und Begleitung einer erfahrenen Theaterpädagogin entwickeln die Kinder ein von Fabeln inspiriertes Theaterstück und haben dabei die Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichgesinnten zu lernen, zu spielen, kreativ zu sein und den Umgang miteinander neu zu erleben.
  • 13 von 50
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende